Zurück ins Gleichgewicht​

Psychologische Beratung​

Als psychologische Beraterin stehe ich dir bei psychischen Anliegen, Themen und Fragen zur Seite. Meine psychologische Online-Beratung kann dir helfen, mit belastenden Situationen und Emotionen besser umzugehen und diese zu verarbeiten. Ich unterstütze dich dabei, Denkmuster und Verhaltensmuster hinter deinem Problem zu erkennen und diese mit konkreten Strategien zu verändern, sodass du dich auf einen neuen Weg zu einem unbeschwerteren Leben begeben kannst. Empathie, Zuhören und die richtigen Fragen zu stellen sind neben meiner konventionellen psychologischen Ausbildung meine wichtigsten Werkzeuge.

Dabei kann eine psychologische Online-Beratung helfen

Für wen ist meine psychologische Beratung geeignet?
Hier sind einige Themen, bei der eine psychologische Beratung sehr gut helfen kann.

Sorgen

Ängste, Sorgen & Grübeln

Kommst du manchmal aus Grübelschleifen gar nicht mehr hinaus? Führen diese zu Sorgen und Ängsten darüber, was alles passieren könnte? Besonders, wenn man sich eigentlich entspannen möchte, kommen solche Gedanken durch fehlende Ablenkung leicht auf. Man verliert sich im Gedankenkarussell, kommt aber zu keiner Lösung. Stattdessen kostet es Zeit und Kraft.

Möchtest du diesen Kreislauf durchbrechen? In der psychologischen Beratung finden wir zunächst heraus, woher deine Ängste, Sorgen und negativen Zukunftsgedanken kommen. Anschließend erarbeiten wir konkrete Strategien, mit denen du aufkommendes Grübeln aktiv unterbrechen und deine Denkmuster langfristig verändern kannst.

Stress_psychologische_Beratung

Stress & Erschöpfungszustände

Andauernder Stress führt zu innerer Unruhe, dem Gefühl, nicht abschalten zu können, Gereiztheit bis hin zu Emotionslosigkeit und einem Gefühl der inneren Leere. Die beruflichen und privaten Anforderungen des Alltags, die eigenen Ansprüche an sich selbst, immer funktionieren zu müssen, führen zu Überforderung, bis im schlimmsten Fall gar nichts mehr geht.

In der psychologischen Beratung helfe ich dir, zu einem besseren Umgang mit Stress zu finden. Stress lässt sich nicht immer vermeiden, aber wir haben Einfluss auf unseren Umgang damit. Wir analysieren, welche Faktoren bei dir Stress auslösen und welche Auswirkungen es auf dich hat. Wir schauen, wie du im Alltag neue Routinen zur Entspannung etablieren kannst, dadurch mehr Energie erlangst und auch stressigen Zeiten mit mehr Gelassenheit begegnen kannst.

Trauer

Akute Belastungssituationen wie Trauer und Trennung

Lebensereignisse wie der Verlust einer geliebten Person oder eine Trennung können jeden ganz schön aus der Bahn werfen. Wie gehe ich mit der Trauer um? Wie verarbeite ich sie? Wie richte ich mein Leben und meinen Alltag neu ohne diesen Menschen aus?

Du musst diese schwierige Zeit nicht alleine durchstehen. Im Rahmen meiner psychologischen Beratung stehe ich dir zur Seite. Ich begleite dich durch die Trauerarbeit oder den Trennungsprozess. Ich unterstütze dich bei den schmerzhaftesten Gefühle und Emotionen. Mit meiner Unterstützung lernst du, deine Trauer zu verarbeiten, sie zu integrieren und trotz des Ereignisses wieder Freude im Leben zu empfinden. Dazu nehmen wir uns all die Zeit, die du brauchst.

Emotionen

Umgang mit Emotionen

Oftmals wissen wir nicht, wie wir mit Emotionen umgehen sollen, obwohl Emotionen den Großteil unseres Lebens ausmachen. Als Mensch durchlaufen wir sowohl positive als auch negative Emotionen. Das Pendel kann in beide Richtungen schwingen – das ist völlig normal. Lebenssituationen oder schwierige Erfahrungen können aber dazu führen, dass negative Emotionen wie Angst, Wut oder Trauer vordergründig unser Leben bestimmen.

In der psychologischen Beratung beginnen wir mit einer Beziehungs- und Situationsklärung, definieren und analysieren dann das Thema und erarbeiten darauf basierend Lösungs- und Kompetenzstrategien – für einen gesunden Umgang mit Emotionen.

Angehoerigenberatung

Angehörigenberatung

Angehörige von psychisch erkrankten Menschen stehen auch selbst enorm unter Druck. Sie möchten natürlich helfen und so gut es geht unterstützen. Je näher man der erkrankten Person steht, umso größer auch die Unsicherheit und die Belastung. Gleichzeitig ist es wichtig, sich selbst nicht zu überfordern und die eigenen Bedürfnisse nicht zu weit hinten an zu stellen. Ich helfe dir dabei, in der Balance zu bleiben. Denn zunächst darf es dir selbst gut gehen, damit du eine Hilfe für andere sein kannst.

Vielleicht hast du auch Fragen zu der Erkrankung, den Symptomen und dem Umgang damit. Als Psychologin beantworte ich deine Fragen und du lernst, wie du mit der Situation und dem betroffenen Menschen im Alltag umgehen kannst.

Unterstuetzung

Unterstützung nach psychischen Erkrankungen

Wenn du eine akute psychische Erkrankung überwunden hast, wünschst du dir vielleicht weiterhin einen Ansprechpartner. Einige psychische Erkrankungen können auch noch Jahre später wieder aufflammen. Meistens passiert dies in besonders stressigen, belastenden Phasen oder in akuten Krisensituationen. Wir arbeiten gemeinsam daran, diese Auslöser frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wir stärken deine Ressourcen, sodass du langfristig stabil wirst und bleibst.

Psychologische Beratung online buchen

Die psychologische Beratung findet online über Zoom statt. Weil die Themen in der psychologischen Beratung meistens intensiv besprochen werden müssen, biete ich verschiedene Pakete an.

Die Pakete passen für dich nicht? Sprich mich einfach an und wir schauen nach einer für dich passenden Lösung.

Nach oben scrollen