Allgemeine Geschäftsbedingungen
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1. Vertragsgegenstand
Der/die Klient/in nimmt bei Constanze Mahn (im Folgenden Beraterin genannt) eine Psychologische Beratung/Coaching/Theta Healing in Anspruch. Gegenstand der Beratung ist ein vom Klienten geäußerter oder durch Klienten und Beraterin gemeinsam definiertes Anliegen. Die Beratung dient der Überwindung innerpsychischer oder psychosozialer Probleme, der persönlichen Entwicklung, der Orientierung, Zielbildung und Ressourcenaktivierung oder Begleitung weiterer Problemen sowie Veränderungsprozessen. Meine Leistungen wie Beratungen und Begleitung verstehen sich als freie Angebote und ersetzen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Es werden keine Diagnosen gestellt und keine Heilversprechen abgegeben. Ich halte mich an die Schweigepflicht und berücksichtige die aktuellen Datenschutzrichtlinien. Die Honorare werden nicht von Krankenkassen erstattet.
Bei der Psychologischen Beratung handelt es sich um ein Beratungsangebot auf Grundlage des akademischen Abschlusses der Beraterin (Bachelor of Science der Psychologie, Theta Healing Ausbildung). Es wird keine Psychologische Psychotherapie erbracht (vgl. Psych. Th. G. §1 Abs.3 Satz 3).
2. Beratungserfolg
Die Beraterin kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Die Psychologische Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem die Beraterin dem/der Klient/in als Prozessbegleiterin zur Verfügung steht. Beide Parteien arbeiten nach bestem Wissen und Können daran, einen Beratungserfolg zu erzielen. Die Beraterin setzt hierfür ihr Fachwissen sowie alle ihr zur Verfügung stehenden Verfahren und Kommunikationsmethoden zum Nutzen des Klienten ein.
3. Beratungsdauer und Beratungsumfang
Die Beratungsdauer beträgt pro Sitzung 60 Minuten. Bei der Buchung jeweils einzelner Sitzungen erfolgt keine Festlegung auf ein bestimmtes Stundenkontingent, welches in Anspruch genommen werden muss. Beraterin und Klienten besprechen in Bezugnahme auf die individuelle Problemstellung, die Bedürfnisse der Klienten und der angestrebten Beratungsziele gemeinsam, in welchem Beratungsumfang die Psychologische Online Beratung optimalerweise stattfindet.
4. Honorartabelle
Die Beratungsdauer beträgt pro Sitzung 60 Minuten. Bei der Buchung jeweils einzelner Sitzungen erfolgt keine Festlegung auf ein bestimmtes Stundenkontingent, welches in Anspruch genommen werden muss. Beraterin und Klienten besprechen in Bezugnahme auf die individuelle Problemstellung, die Bedürfnisse der Klienten und der angestrebten Beratungsziele gemeinsam, in welchem Beratungsumfang die Psychologische Online Beratung optimalerweise stattfindet.
Die Rechnung wird dem Klienten per Email zugesandt. Bei Buchung eines Paketes erfolgt die Rechnungsstellung nach Buchung. Der/Die Klient/in verpflichtet sich, den Gesamtpreis gegebenenfalls auch vor Inanspruchnahme der letzten vereinbarten Sitzung gemäß der Rechnung zu begleichen. Eine Kostenübernahme der Psychologischen Beratung/Coaching/Theta Healing durch die Krankenkasse ist grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen bezüglich der Dauer einer Sitzung sowie des damit verbundenen Honorars sind nach schriftlicher Vereinbarung möglich.
5. Terminvereinbarungen und Ausfallhonorar
Die Termine für die einzelnen Sitzungen werden individuell im Voraus zwischen Beraterin und Klienten vereinbart. Wird ein vereinbarter Termin durch den Klienten nicht wahrgenommen, entsteht ein Ausfallhonorar in Höhe von 100%, welches der Klientin in Rechnung gestellt wird. Die Zahlungsverpflichtung entfällt, wenn der Termin spätestens 24 Stunden im Voraus seitens des Klienten abgesagt wird.
6. Schweigepflicht
Die Beraterin verpflichtet sich gemäß Strafgesetzbuch (StGB) § 203 Verletzung von Privatgeheimnissen gegenüber Dritten, Stillschweigen zu bewahren. Die Schweigepflicht beginnt bereits bei dem Erstkontakt.
Die Schweigepflicht betrifft nicht die Vereitelung oder Verfolgung mutmaßlicher Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter.
Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit oder Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, einem Psychologischen Psychotherapeuten oder eines Krankenhauses, wird die Beraterin unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um eine Gefährdung des Klienten möglichst abzuwenden.
7. Gesundheitszustand und Verantwortung des Klienten
Der Klient versichert, dass er/sie an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine/ihre Geschäftsfähigkeit beeinträchtigen.
8. Dokumentation und Datenschutz
Die Beraterin dokumentiert und archiviert den Verlauf und relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche. Hierzu gehören sofern zutreffend Anamnesebogen, themenspezifische Fragebögen und Notizen zu Inhalten, Ergebnissen und Vereinbarungen aller Beratungsgespräche. Ebenso speichert die Beraterin die personenbezogenen Daten des Klienten, soweit es zur Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist.
Die Beraterin verpflichtet sich, alle Dokumente nur ihr zugänglich aufzubewahren sowie ausschließlich DSGVO konforme Beratungssoftware für Mail- sowie Videoberatung zu verwenden. Ein Mitschnitt von Bild und Ton der Sitzungen ist sowohl durch den Klienten als auch durch die Beraterin nicht gestattet.
Der Klient erklärt sich mit der Erhebung und Archivierung der entsprechenden Daten nach der Datenschutzerklärung und Richtlinien der DSGVO einverstanden.
9. Gerichtsstand, Haftung, Selbstverantwortlichkeit
Der Gerichtsstand ist Hamburg. Der Klient erkennt an, dass er/sie während des gesamten Beratungsverlaufs, sowohl während der einzelnen Sitzungen als auch während der Zeit zwischen den einzelnen Beratungsgesprächen, in vollem Umfang selbst verantwortlich für seine/ihre körperliche und geistige Gesundheit ist. Wenn sich im Verlauf aufgrund der Symptomatik die Notwendigkeit einer weitreichenderen ambulanten oder stationären psychotherapeutischen oder ärztlichen Betreuung des/der Klient/in zeigt, wird die Beraterin diese anraten. Die tatsächliche Inanspruchnahme obliegt der Verantwortung des/der Klient/in.
10. Einverständnis und Widerruf
Mit Antritt der ersten Beratungssitzung erklärt der/die Klient/in seine/ihre Zustimmung mit den zuvor aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese Einwilligung kann jederzeit mündlich oder schriftlich und ohne Angabe von Gründen formlos widerrufen werden. Die Beratung kann dann jedoch vorerst nicht fortgeführt werden. Für die bis dato absolvierten Beratungssitzungen bleiben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Grundlage bestehen.